next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Zur Übersicht   Inhalt   Index

\includegraphics[scale=0.7]{images/unilogo_schrift-kurz}

Fachbereich Mathematik / Informatik
Studiengang Informatik


Diplomarbeit


YACS: Ein hybrides Framework für Constraint-Solver

zur Unterstützung wissensbasierter Konfigurierung


Wolfgang Runte
Matrikelnr.: 1140989


27. Januar 2006


1. Gutachter: Prof. Dr. Otthein Herzog
  Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz (AG KI), Universität Bremen
2. Gutachter: Dr. Andreas Günter
  Hamburger Informatik Technologie-Center (HITeC), Universität Hamburg
Betreuung: Thomas Wagner
  Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz (AG KI), Universität Bremen




Erklärung

Ich versichere, die Diplomarbeit ohne fremde Hilfe angefertigt zu haben. Ich habe keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus Veröffentlichungen entnommen sind, sind als solche kenntlich gemacht.

Barnstorf, 27. Januar 2006

$\overline{\mbox{~~~~~~~~(Wolfgang Runte)~~~~~~~~}}$



Danksagung

Mein Dank gilt Prof. Dr. Otthein Herzog für die Übernahme des Erstgutachtens und für sein Entgegenkommen bei der Gestaltung dieser Arbeit. Außerdem geht mein Dank an Dr. Andreas Günter für die Übernahme des Zweitgutachtens. Bei Thomas Wagner möchte ich mich für die ausdauernde Gedult bei der Betreuung dieser Arbeit bedanken.

Für das Korrekturlesen danke ich Pascal Bonar und Petra Burmester (trotzdem vorhandene Fehler wurden nachträglich durch den Autor eingefügt). Pascal Bonar gebührt außerdem mein Dank für seine Unterstützung bei der Installation des ENGCON-Prototypen. Werner Kober und Dr. Jürgen Wessel danke ich für die vielen guten Ratschläge und die anregenden Diskussionen, die für die nötige Ablenkung abseits der Informatik gesorgt haben. Bei Mandy und Reinhard Peukert bedanke ich mich für so manches tiefschürfende und ,,sinnstiftende`` Gespräch zu fortgeschrittener Stunde und ebenso für die spätabendliche Bewirtung nach arbeitsreichen Tagen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen anderen, die mich während dieser Zeit geduldig unterstützt haben, für das mir entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen. Insbesondere danke ich meiner Familie und Petra, die mir den nötigen Rückhalt für die Bewältigung dieser Arbeit gegeben haben.

Barnstorf, im Januar 2006

Wolfgang Runte




Constraint programming represents one of the closest approaches
computer science has yet made to the Holy Grail of programming:
the user states the problem, the computer solves it.
EUGENE C. FREUDER, CONSTRAINTS, APRIL 1997




next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Zur Übersicht   Inhalt   Index