next up previous contents index
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: Diplom Vorherige Seite: Stichwortverzeichnis   Inhalt   Index

Kolophon

Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt's hin.
WOLFGANG NEUSS


Diese Arbeit wäre in der vorliegenden Form ohne die Satzbeschreibungssprache TEX von Donald E. KnuthG.1 und dem darauf basierenden Makropaket LATEX von Leslie LamportG.2 nicht möglich gewesen.

Der Text wurde mit LATEX 2e aus der 10 Punkt Computer-Modern-Schrift gesetzt. Für den Schriftsatz fanden die ec-SchriftenG.3 von Jörg Knappen Verwendung.

Die Abbildungen in dieser Arbeit wurden mittels DiaG.4, xfigG.5, OpenOffice.org DrawG.6, KontourG.7, InkscapeG.8 und Together DeveloperG.9 erstellt.

Das Literaturverzeichnis wurde nach DIN 1505 mit BIBTEX und dem dinat-PaketG.10 von Helge Baumann sowie dem natbib-PaketG.11 von Patrick W. Daly erzeugt.

Die Miniaturbildchen (,,Thumbnails``) für die PDF-Version dieses Dokuments wurden mit dem thumbpdf-PaketG.12 von Heiko Oberdiek generiert und eingebunden.

Der Satz dieses Dokuments erfolgte am 26. Januar 2006 auf einer unter Debian GNU/LinuxG.13 (,,Sid``, unstable) betriebenen Intel Celeron-Maschine (,,Tualatin``) mit 1.4 Gigahertz Taktung unter Verwendung der teTEX-Distribution in der Version 2.0.2.

Zur vollständigen Auflösung aller Referenzen benötigte LATEX insgesamt sechs Läufe.

Alle Eingabedateien brachten eine Summe von 11889 Kilobytes auf. Die Größe der Ausgabedateien betrug im DVI-Format 1773 Kilobytes, im PS-Format 13486 Kilobytes, im PDF-Format 6086 Kilobytes und im HTML-Format 4371 Kilobytes.



Fußnoten

...G.1
http://www-cs-faculty.stanford.edu/ knuth/
...G.2
http://research.microsoft.com/users/lamport/
...G.3
http://www.uni-mainz.de/ knappen/jk007.html
...G.4
http://www.gnome.org/projects/dia/
...G.5
http://www.xfig.org
...G.6
http://www.openoffice.org
...G.7
http://www.koffice.org
...G.8
http://www.inkscape.org
...G.9
http://www.borland.com
...G.10
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/dinat/
...G.11
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/
...G.12
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/support/thumbpdf/
...G.13
http://www.debian.org

next up previous contents index
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: Diplom Vorherige Seite: Stichwortverzeichnis   Inhalt   Index