next up previous contents index
Nächste Seite: 8.3.3.3 Einfache Suche (1) Aufwärts: 8.3.3 Ergebnisse des ersten Vorherige Seite: 8.3.3.1 Knotenkonsistenz (1)   Inhalt   Index

8.3.3.2 Kantenkonsistenz (1)

Für das Kartenfärbeproblem verfügen alle Variablen zu Beginn über eine Domäne mit den Elementen ,,rot``, ,,gruen`` und ,,blau``. Während der Initialisierungsphase wurde allerdings eine Wertebereichseinschränkung vorgenommen, um eine Wertepropagation durch den Kantenkonsistenz-Algorithmus hervorzurufen: Die Domäne der Variable WA wurde auf die Farbe ,,rot`` beschränkt (Zeile 202).8.6 Entsprechend muss durch das Constraint WA!=NT das Element ,,rot`` aus der Domäne von NT entfernt werden, da es (bidirektional ausgewertet) für diesen Wert keinen das Constraint erfüllenden Wert in der Domäne von WA mehr gibt. Analog gilt dies für das Constraint WA!=SA und die Domäne von SA. Das Ergebnis der Propagation stellt sich wie folgt dar:

Ergebnis fuer Kartenfaerbeproblem:
==================================
Strategie: 'medium_consistency'
Expression: (WA!=NT); (WA!=SA); (NT!=SA); (NT!=Q); (SA!=Q); (SA!=NSW);
            (SA!=V); (Q!=NSW); (T=T)
Primitive Constraints: (9)
(WA!=NT)
(WA!=SA)
(NT!=SA)
(NT!=Q)
(SA!=Q)
(SA!=NSW)
(SA!=V)
(Q!=NSW)
(T=T)
Variablen: [NT, NSW, SA, WA, T, Q, V]
Domaenen der Constraint-Variablen: (7)
NT: [blau, gruen]
NSW: [blau, gruen, rot]
SA: [blau, gruen]
WA: [rot]
T: [blau, gruen, rot]
Q: [blau, gruen, rot]
V: [blau, gruen, rot]
Inkonsistenz: false

Ergebnis ist kantenkonsistent!

Im Ergebnis wurden die Wertebereiche von NT und SA korrekt entsprechend den oben genannten Bedingungen der Kantenkonsistenz eingeschränkt. Das Constraint-Netz ist weiterhin konsistent.



Fußnoten

...8.6
Das für eine vollständige Beschreibung des Kartenfärbeproblems für eine Australienkarte fehlende Constraint NSW!=V wird für einen zweiten Auswertevorgang nachträglich hinzugefügt (vgl. Abschnitt 8.3.4 und Abschnitt 8.3.5.2).

next up previous contents index
Nächste Seite: 8.3.3.3 Einfache Suche (1) Aufwärts: 8.3.3 Ergebnisse des ersten Vorherige Seite: 8.3.3.1 Knotenkonsistenz (1)   Inhalt   Index